üBER UNS

Leue_Waldenburg-34.jpg

Marcel Blättler (Cello) UND TIM MOSER

Die Bieridee

Der erste Lockdown im Pandemie-Jahr 2020 war die Geburtsstunde für Engibeer: das war der Moment, als Cello, der Wirt vom leue Waldenburg, dem Ingenieur und hobby-Brauer Tim vorschlug, sein Restaurant als kleinbrauerei zu nutzen und gemeinsam hausgebrautes Baselbieter Bier zu brauen.

Aus der Bieridee wurde in der Not bald mehr. Während den Lockdowns verkaufte Cello Engibeer am Genussmarkt Liestal und am Waldenburger Markt, weil alle Restaurants Covid-bedingt schliessen mussten.

Heute sind die Restaurants glücklicherweise wieder offen, und ihr könnt Engibeer im Restaurant Leue geniessen - oder aber auf unserem Webshop online bestellen.

Unser Geheim-Tipp: Das "Leue Lager" ist ein feines Lager-bier, welches nur im Restaurant Leue erhältlich ist. Fragt einfach nach dem "Bier vom Chef".

 

Prost!

Tim der Ingenieur

Der Name "Engibeer" setzt sich aus "Engineer" und "Beer" zusammen.

Hinter dem Namen steckt Tim Moser, ein Ingenieur und Tüftler. Sein Herz schlägt für Bier und Flugzeuge. Hauptberuflich ist er in der Luft- und Raumfahrt tätig.

Tim kommt aus Langenbruck, wo sich auch der Geschäftssitz der Creative Technologies GmbH befindet.

 

In seiner Freizeit braut Tim Craft Bier und kümmert sich als Hobby-Imker um seine Bienen.

Seine Brauerei-Kenntnisse hat Tim sich über die Jahre mit Kursen, Selbststudium, Brauerei-Besuchen und Praxisübungen angeeignet.

Leue_Waldenburg-58.jpg

TIM MOSER

Marcel Blättler.jpg

Cello der Wirt

Marcel Blättler, der Wirt vom Restaurant Leue, den alle nur "Cello" nennen, kennt Tim schon seit seiner Kindheit.

 

Im Baselbiet aufgewachsen, führt Cello heute das elterliche Restaurant Leue in Waldenburg; dort befindet sich auch die Engibeer Brauerei.

Cello ist wie Tim ein Tüftler und hat den Foom Smoker entwickelt, ein Räuchergerät für Kochprofis, um Speisen und Getränke zu aromatisieren.

Gemeinsam mit Tim braut Cello Craft Bier und serviert nun seit 2020 mit Stolz das hausgebraute Engibeer in seinem Restaurant, wo es offen oder in der Flasche erhältlich ist.

Marcel Blättler (Cello)

Die Engibeer Brauerei

Wir brauen unser hausgebrautes Craft Bier im Untergeschoss vom Restaurant Leue in Waldenburg. Unsere Brauerei ist klein, aber fein, wie die folgenden Bilder zeigen:

Brauerei Engibeer.jpg